Stadien und Non-League Grounds in Nordbaden
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
August-Klingler-Stadion, Karlsruhe

         
         
         



Das August-Klingler-Stadion des FV Daxlanden wurde am 15. Juni 1958 in Anwesenheit des Karlsruher Oberbürgermeisters Günther Klotz, der Witwe August Klinglers und dessen 14 Jahre alten Sohnes Harald eingeweiht.

August Klingler hatte das Fußballspiel von Beginn seiner Vereinskarriere an beim FV Daxlanden ausgeübt. Kurz nach seinem achtzehnten Geburtstag spielte er in der 1. Mannschaft. Der Rechtsfüßer wurde meistens auf der linken Sturmseite eingesetzt.

In der Spielzeit 1938/1939 bracht August Klingler das Kunststück fertig, von den 65 Toren des FV Daxlanden in 20 Spielen allein 58 Tore zu schießen.

Von August bis November 1942 kam er zu 5 Länderspieleinsätzen und erzielte hierbei 6 Tore.

August Klingler verstarb am 23. November 1944 an der Ostfront.


Quelle: Wikipedia


 
 
Impressum Links und Credits