Stadien und Non-League Grounds in Südbaden
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Stadion am Schwalbenrain, Rastatt


Bilder von zwischenzeitlich abgerissenen Stehtribünen:
(Freundlicherweise von Sean McGinley zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!)

                                
                                                   
                             

Das Stadion am Schwalbenrain war ursprünglich der Spielort des FC Rastatt 04, der 1962 auszog um das heutige Münchfeldstadion zu beziehen.

Der FC Frankonia Rastatt (Kreisliga B, Staffel IV) spielte nach der Vereinsgründung 1912 auf vielen verschiedenen Plätzen, bevor man in den 1930er Jahren zum Schwalbenrein kam, und in der Nähe des Stadions auf mehreren verschiedenen Plätzen spielte. Nach dem Auszug des FC04 nahm der FC Frankonia das Stadion an sich und führte 1972 einige Umbauarbeiten durch. Die Stehstufen, die um den ganzen Platz waren, wurden bis auf die Gegengerade entfernt. An Überresten kann man den ehemals vorhanden Ausbau erahnen. Des weiteren wurden im Zuge dieser Umbauarbeiten der Platz von einem Rasen- in ein Hartplatz umgewandelt. Das Stadion besitzt eine Holztribüne aus dem Jahre 1937 in dem sich die Umkleidekabinen befinden.

Die Tribüne ist bis auf weiteres gesperrt und wird lediglich für die Lagerung diverser Dinge verwendet. Der Verein wollte anstelle der Tribüne ein neues Clubhaus auf die Tribünenfundamente bzw. die Umkleidekabinen bauen, welches aufgrund der unsicheren Konstruktion nicht möglich war. Das neue Vereinsheim wurde neben der Tribüne gebaut.

Die Tribüne wird bis auf weiteres unverändert - d.h. weiterhin gesperrt - bestehen bleiben.

Zwischenzeitlich wurde der Hartplatz wieder in einen Rasenplatz umgewandelt und die Stehstufen abgerissen.


Quelle: Internetrecherche und Sean McGinley



 
Impressum Links und Credits