Stadien und Non-League Grounds in Hessen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Platz an der Rathausstrasse, Berlin-Tempelhof

                                         

Der Platz an der Rathausstrasse gilt als einer der ältesten Sportplätze von Berlin, welcher die Heimstätte des SV Blau-Weiß Berlin - dem Nachfolgeverein des Ex-Bundesligisten Blau-Weiß 90 Berlin, welcher 1992 Konkurs anmeldete - ist. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte Blau-Weiß der Oberliga sowie der Regionalliga Berlin (West) an. 1974 verzichtete man freiwillig auf die Zulassung zur neu geschaffenen Zweiten Bundesliga, in die Blau-Weiß dann 1984 doch aufstieg. Der 2. Platz 1986 bedeutete dann gar den Aufstieg in die Bundesliga (während die Lokalrivalen Hertha BSC und TeBe im gleichen Jahr den Weg ins Amateurlager antreten mussten), Karl-Heinz Riedle war damals Torjäger der Mannschaft. Allerdings belegte man nur den letzten Tabellenplatz mit 3 gewonnen Spielen, einem Punktverhältnis von 18:50 und einem Torverhältnis von 36:76 und stieg direkt wieder ab. Waren in den ersten Bundesligaspielen von Blau-Weiss noch teilweise bis 47.000 Zuschauer ins Olympiastadion gekommen, so waren es beim letzten Saisonspiel gegen den FC 08 Homburg am 17.06.1987 gerade noch 5.000 Zuschauer.

Quelle:         

wikipedia
www.fussball.de





 
 
Impressum Links und Credits