Stadien und Non-League Grounds in Hessen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Stadion-Listen
 
Stadion Bahrenfeld / Altonaer Stadion, Hamburg

Der Vorläufer des Hamburger Volksparkstadions, welches 1953 eingeweiht wurde, war das Altonaer (Volkspark-)Stadion, welches auch als Bahrenfelder Stadion bezeichnet wurde.

Eingeweiht wurde das Stadion am 11. September 1925 bei dem der Hamburger SV gegen den FC Altona 93 mit 2:3 verlor. Ab 1927 fanden hier auch Länderspiele sowie 1928 das Endspiel um die deutsche Meisterschaft zwischen dem Hamburger SV und Hertha BSC Berlin (5:2) statt. Das Stadion war im zweiten Weltkrieg von Bomben und Granaten verschont geblieben. Dennoch wurde es nach dem Krieg abgerissen und das Volksparkstadion entstand mit Trümmerschutt von alliierten Bombenangriffen aus Eimsbüttel.





 
Impressum Links und Credits