Stadien und Non-League Grounds in Hessen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Stadion-Listen
 
Sportplatz Marienthal, Hamburg-Marienthal
    
Bilder aus dem Jahr 2014:              

Bilder aus dem Jahr 2005:
       
   
  
   
  


Der schon lange gehegte Wunsch, einen eigenen Platz zu besitzen, wurde 1924 Wirklichkeit. Am Rande des Wandsbeker Gehölzes wurde das Sonnenbad-Gelände erworben, auf dem Nackedeis ihrer Körperkultur huldigten.

Tatkräftig wurde der Ausbau in Angriff genommen, und wenn man sich erinnert, dass Inflationszeit war, ist es nicht verwunderlich, dass Paul Christiansen als Vereinskassierer mehr als einmal "graue Haare" bekam. Aber der Einsatz aller Mitglieder ließ das Werk trotz der Schwierigkeiten 1924 beenden, ohne finaziellen Zuschuß oder Hilfe von staatlicher Seite.

Schon damals konnte man von dem "Schmuckkästchen" am Marienthaler Gehölz sprechen. Als erster Gegner erschien der damalige Deutsche Meister HSV, der den SC Concordia mit 1 : 16 in Grund und Boden spielte.

Das Fassungsvermögen betrug früher 12.000, heute ca. 6.500, davon über 800 überdachte Sitzplätze. Der Zuschauerrekord datiert auf den 20.1.1957. Damals kamen 14.000 Besucher zum Spiel der Oberliga-Nord zwischen dem SC Concordia und dem HSV. Auf der Oktaviostraße wurde eigens für dieses Spiel eine Zusatztribüne aufgestellt. Das Stadion Marienthal besitzt eine der ersten Flutlichtanlagen im deutschen Fußball. Insgesamt beleuchten 40x  2000 Watt-Lampen die abendlichen Spiele.

(Quelle: www.cordi-fanclub.de)


 
 
Impressum Links und Credits