Stadien und Non-League Grounds in Nordrhein-Westfalen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Rheinstadion, Düsseldorf


 
Vor 1968
Seit 1972











Das Düsseldorfer Rheinstadion wurde 1926 mit einer Kapazität von 53.000 Plätzen eröffnet - beim Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden kommt es jedoch zu chaotischen Verhältnissen, da sich ca. 60.000 Menschen im Stadion befinden. Anläßlich der Fussball-Weltmeisterschaft 1974 erfolgte von 1968 bis 1972 ein Umbau des Stadions für 46,3 Mio DM, dessen Kapazität sich daraufhin auf 68.400 Plätze erstreckte. Durch den Einbau von zusätzlichen Sitzschalen verringerte sich das Fassungsvermögen in den letzten Jahren auf 56.000.

Seit 06.11.2002 ist das Rheinstadion endgültig Geschichte. Die Betonreste des gesprengten Stadions wurden noch an Ort und Stelle zerkleinert und als Material für Deich- und Straßenbau nach Holland verschifft. Die gesamte Abraummenge des Rheinstadions umfasste 40.000 Kubikmeter, welches 520 Güterwagen-Ladungen entspricht.Sitzschalen aus dem Rheinstadion finden sich in heute in zahlreichen Sportanlagen in Düsseldorf wieder.


Quelle: Stadt Düsseldorf und Wikipedia
Fotos: diverse Postkarten und Internetrecherche










 
 
Impressum Links und Credits