Stadien und Non-League Grounds in Sachsen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 

 
                                   
   
Bilder aus dem Jahr 2004:
 






Der Baubeginn des auf Halden vom Steinkohlenbergbau errichteten Stadions datiert aus dem Jahr 1937. 1940 wurde der Eingangsturm fertiggestellt, die Einweihung erfolgte schließlich fünf Jahre später am 20. August 1942. Das Stadion trug anfänglich den Namen Südkampfbahn und wurde zu DDR-Zeiten in Georg-Dimitroff-Stadion umbenannt. Nach der Wende erhielt das Stadion den heutigen Namen Westsachsenstadion.

Anfänglich fasste es weit über 25.000 Zuschauer. Durch die Umsetzung von DFB-Auflagen während der Zweitligazeit des FSV Zwickau und dem zunehmendem Verfall hatte es noch 14.200 zugelassene Plätze. Alle Plätze waren unüberdacht und teilten sich auf in 3.000 Steh- und 11.200 Sitzplätze.


 
Impressum Links und Credits